Rund 200 erfolgreiche jugendliche Sportlerinnen und Sportler konnte die Sportjugend im Stadtsportbund am 15. März bei der 34. Ehrung in Kooperation mit den Stadtwerken in der Stadtwerke Bochum Lounge begrüßen. 

Damit ist klar: der Jugendsport hat die Pandemie hinter sich gelassen und startete im Jahr 2022 wieder voll durch. “Die Erfolge der jugendlichen Bochumer Talente bei Landesmeisterschaften, Deutschen Meisterschaften, Europa- und Weltmeisterschaften waren dabei wieder außerordentlich eindrucksvoll und vielfältig”, so Heiko Schneider, Vorsitzender der Sportjugend. 

Diese Glanzleistungen wurden durch die Teilnahme zahlreicher Ehrengäste entsprechend gewürdigt und anerkannt. Allen voran richtete die Erste Bürgermeisterin und Vorsitzende des Stadtsportbundes Bochum e.V. Gabriela Schäfer ein bewegendes Grußwort an die Kinder und Jugendlichen. 

Der mittlerweile zum achten Mal ausgelobte Sonderpreis “Sportler*in des Jahres” stellte die Sportjugend erneut vor eine große Herausforderung, denn die hochkarätigen Nominierungen machten die Entscheidung nicht gerade leicht. Doch die diesjährige Preisträgerin Eva Lotte Sabanovic vom Linden-Dahlhauser Kanu-Club e.V. hat die Auszeichnung als zweifache Weltcup-Siegerin im Kanumarathon mehr als verdient. Dies wurde durch eine berührende Laudatio nochmals verdeutlicht, die außerdem von der in Bochum sehr beliebten Politikerin und ehemaligen Landtagspräsidentin NRW Carina Gödecke sehr emotional vorgetragen wurde.

Das bunt gemischte Rahmenprogramm hatte für jeden etwas zu bieten, so dass Jung und Alt gut unterhalten waren.

Als Auftakt begeisterten Stylez Unlimited mit ihrem fantastischen tänzerischen Können im HipHop Style.

Musikalische Untermalung fand die Veranstaltung in der Gesangsdarbietung von Nanna Kirchner (Teilnehmerin “The Voice Kids” 2022), die mit ihrer vollen Stimme die Gäste verzauberte.

Für ordentlich Stimmung sorgten außerdem die Akrobaten von Watt’n Zirkus mit einer faszinierenden Vorstellung.

Die Kunstturner des KTV Ruhr West begeisterten als Überraschungsgäste mit ihrer sportlich kraftvollen Darbietung auf dem Pauschenpferd und dem Turnpilz und erhielten dafür tosenden Applaus.

Musikalisch und videotechnisch wurde der Abend von der MSM Eventtechnik der Maria Sibylla Merian Gesamtschule aus Bochum begleitet. 

Mit dem abschließenden jugendgerechten Buffet war auch für das leibliche Wohl aller Anwesenden gesorgt und wurde ein rundum gelungener Abend kulinarisch abgerundet.