Unsere Sportler der Jahres 2015: Ulrich Jeromin (l) und Heiko Schneider zeichnen Keshia Kwadwo (TV Wat 01 Leichtathletik e.V.) und Simon Blondeel (DBC Bochum e.V.)

Zum 27. Mal lud die Sportjugend Bochum in Kooperation mit den Stadtwerken Bochum am 9. März zur traditionellen Ehrung der erfolgreichsten jugendlichen Bochumer Sportlerinnen und Sportler des Vorjahres in die rewirpower-Lounge des Stadioncenters. Die diesjährige Zahl von 254 zu ehrenden Nachwuchstalenten, verteilt auf 16 Sportarten, übertraf alle Erwartungen und bedeutete für die Organisation vor Ort eine gewaltige Herausforderung! Mit zusätzlich rund 60 teilnehmenden Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft und Sport durchbrach die Veranstaltung in diesem Jahr alle Superlative und Kapazitäten. Im Jahr 2015 imponierten die Bochumer Nachwuchstalente durch eine Vielzahl von herausragenden Erfolgen bei Landesmeisterschaften, Deutschen Meisterschaften, Europa- und Weltmeisterschaften.

Zahlreiche Ehrengäste würdigten diese glänzenden Leistungen durch Ihre Teilnahme und sprachen den Sportler(inne)n so ihre Anerkennung aus. Dabei konnten der Vorsitzende der Sportjugend Bochum, Heiko Schneider, und sein Team auch wieder auf die Erste Bürgermeisterin und Vorsitzende des Stadtsportbundes Bochum e.V., Gabriela Schäfer, zählen, die wieder ein bewegendes Grußwort an die Kinder und Jugendlichen richtete. Desweiteren fanden sich unter den Gästen Ratsmitglied und Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Sport in Bochum, Wolfgang Horneck, sowie Vorstandsmitglied des VfL Bochum 1848 e.V., Christian Hochstätter.

Bei dem erstmals im vergangenen Jahr eingeführten Sonderpreis “Sportler/in des Jahres” wurde die Sportjugend Bochum diesmal mit 10 hochkarätigen und breit gefächerten Nominierungen auf eine harte Probe gestellt und hat es sich mit der Auswahl nicht leicht gemacht: so wurden in diesem Jahr ausnahmsweise zwei Preise vergeben. Von den ausgewählten Talenten Keshia Kwadwo (TV Wat 01 Leichtathletik e.V.) und Simon Blondeel (DBC Bochum e.V.) kann man wohl mit Recht behaupten, dass sie Leistungsträger und Vorbilder des Bochumer Jugendsports sind und mit ihrer jeweiligen sportlichen Vita, die Ulrich Jeromin von der Sportjugend Bochum wieder eindrucksvoll beschrieb, die Auszeichnung mehr als verdient haben!

Im Rahmenprogramm begeistern jedes Jahr auf neue der TTC Rot-Weiß-Silber Bochum e.V. und der Zirkus’ RatzFatz die Teilnehmer mit staunenswerten Darbietungen. Als besonderes Schmankerl konnte die Sportjugend in diesem Jahr zwei aus beliebten Casting-Sendungen bekannte Gesangstalente für einen Auftritt gewinnen. Mit ihren tollen Stimmen sorgten Alberina Jashari (Teilnehmerin “The Voice Kids” 2015) und Jay Oh (Gewinner “Das Supertalent” 2015) für ordentlich Stimmung! Durch den Abend führte wieder in erfrischend jugendlicher Mundart Josephine Schmidt, Jugendvertreterin der Sportjugend Bochum.

Der Geschäftsführer der Stadtwerke Bochum, Dietmar Spohn, betonte in seinem Grußwort nochmals das fortdauernde Interesse des Unternehmens an der Förderung des Bochumer (Jugend-)Sports. Sein Bekenntnis zu Bochum, zu den Bochumer Sportvereinen und auch zur Sportjugend Bochum erfuhr allgemeinen Beifall!