Das sind die neuen Gesichter des jungen Ehrenamtes im Sport in Bochum 2019

Mit einer Ehrenamts-Gala im wunderschönen ehemaligen Pumpenhaus der Jahrhunderthalle wurden am 21. November 2019, 14 junge Ehrenamtliche aus verschiedenen Vereinen von der Sportjugend Bochum für ihr Engagement ausgezeichnet.

„Auch in diesem Jahr haben uns wieder zahlreiche beeindruckende Bewerbungen für das junge Ehrenamt im Sport in Bochum und seinen 270 Jugendabteilungen mit rund 36.000 Kinder, Jugendlichen und junge Erwachsene erreicht“, so Josephine Schmidt (Jugendsprecherin der Sportjugend Bochum).

Vier von ihnen wurden außerdem stellvertretend zu den „Gesichtern des jungen Ehrenamtes im Sport in Bochum 2019“ gekürt:

 Anna Eckert (VfL Bochum 1848 Turn- und Sportgemeinschaft e.V.)

 Tobias Wasserlos (Bürgerschützenverein Blau Weiß 05 Oberdahlhausen)

 Dominik Reichert (Turnzentrum Bochum 2010 e.V.)

 Thilo Haarmann (VfL Bochum 1848 e.V. Leichtathletik)

Alle 14 Nominierten konnten sich an diesem Abend über viel Lob in den Grußworten von Heiko Schneider (Vorsitzender der Sportjugend), Gaby Schäfer (1. Bürgermeisterin & / Vorsitzende des Stadtsportbund Bochum) sowie Dietmar Spohn (Stadtwerke Bochum) freuen.

Besondere Anerkennung und Würdigung ihres nicht selbstverständlichen Engagements erfuhren sie durch die Teilnahme einer Vielzahl von Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft und Sport, u. a. die Vice – Präsidentin des nordrhein-westfälischen Landtags – Carina Gödecke, die Bundestagsabgeordneten Axel Schäfer sowie Olaf in der Beek, den Vorsitzenden des Ausschuss für Sport und Freizeit – Wolfgang Horneck, den neuen Amtsleiter für das Referat Sport und Bewegung – Achim Paas, den Jugendamtsleiter der Stadt Bochum – Jörg Klingenberg, aus dem Vorstand der Ehrenamtsagentur Bochum – den ehemaligen Vorsitzenden der Sportjugend Bochum – Ulrich Jeromin.

Die vier frisch gekürten „Gesichter“ durften daneben noch die Erfahrung einer sehr emotionalen Laudatio zur eigenen Person durch die Laudatorinnen Pamela Ziesche und Lukas Blondeel erleben.

Neben einer Plakette, einer Urkunde sowie einem Blumenstrauß erhielt jeder noch einen Event-Gutschein im Wert von 200 €.

Ein weiterer Dank ging in der Begrüßungsrede von Heiko Schneider an die Stadt Bochum, insbesondere an den Ausschuss für Sport und Freizeit, die zur Stärkung und Ehrung des jugendlichen Ehrenamtes, einen Antrag zum Haushaltsplanentwurf gestellt haben und die Sportjugend für weitere 5 Jahre finanziell unterstützen werden.

Einen sportlichen und künstlerischen Rahmen erhielt die Veranstaltung durch die Darbietungen der „Purple Queen Seniors“ der Cheer Academy Bochum und den Sportakrobaten des TVK Wattenscheid sowie dem FunkadeliX Ensemble.

Durch das Programm führte Wiebke van Kempen, Fachkraft Jugendarbeit der Sportjugend, auf ihre charmante und lockere Art.

Die Sportjugend Bochum bedankt sich nochmals herzlich für die finanzielle und tatkräftige Unterstützung bei den Stadtwerken Bochum (Bürgerprojekt), der Stadt Bochum, der WAZ Bochum (Medienpartner) sowie bei der Bochumer Veranstaltungs-GmbH (Jahrhunderthalle) und der Sportjugend NRW!

„Ein großes Lob gilt dabei den Vereinen und den Personen, die durch ihre Vorschläge, auf diese jungen ehrenamtlich engagierten Menschen in unseren Sportvereinen aufmerksam gemacht haben“ so Christa Lange vom Vorstand der Sportjugend.

Ohne solche starken Partner und die Vielzahl der Nominierten wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen.

Die ersten vier Gesichter des jungen Ehrenamtes im Sport in Bochum sind gekürt !

Sven Kurpierz, Nils Schäfer, Janine Klug und Marian Kellermann sind die Gesichter des jungen Ehrenamts 2018 in Bochum. Wiebke van Kempen, Heiko Schneider, Bürgermeisterin Astrid Platzmann-Scholten und Stadtwerke Bochum Geschäftsführer Dietmar Spohn freuen sich mit den jungen Ehrenamtlern.

Die ersten vier Gesichter des jungen Ehrenamtes im Sport in Bochum
sind gekürt ! 

Mit einer Ehrenamts-Gala im Pumpenhaus der Jahrhunderthalle wurden am 22. November 18 junge Ehrenamtliche aus 16 verschiedenen Vereinen von der Sportjugend Bochum für ihr Engagement ausgezeichnet.

Vier von ihnen wurden außerdem stellvertretend zu den „Gesichtern des jungen Ehrenamtes im Sport in Bochum 2018“ gekürt:

Janine Klug (VfL Bochum 1848 Turn- und Sportgemeinschaft e.V.)

Sven Kurpierz (SV Langendreer 04 Leichtathletik e.V.)

Marian Kellermann (TuS Querenburg e.V.)

Nils Schäfer (Mountainbike-Club Bochum e.V.)

Alle 18 konnten sich an diesem Abend über viel Lob schon in den Grußworten von Heiko Schneider (Vorsitzender der Sportjugend), Astrid Platzmann-Scholten (Bürgermeisterin von Bochum) und Dietmar Spohn (Stadtwerke Bochum) freuen.

Besondere Anerkennung und Würdigung ihres nicht selbstverständlichen Engagements erfuhren sie durch die Teilnahme einer Vielzahl von Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft und Sport, u. a. der Sportdezernent Dietmar Dieckmann, der Sportamtsleiter Klaus Retsch, der BOGESTRA-Vorstand Gisbert Schlotzhauer sowie das Vorstandsmitglied des LSB NRW Martin Wonik und der Geschäftsführer des Kinder- und Jugendrings Rolf Geers.

Die Übernahme der Schirmherrschaft durch die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, gab der gesamten Veranstaltung noch eine ganz besondere Bedeutung.

Die vier frisch gekürten „Gesichter“ durften daneben noch die Erfahrung einer sehr emotionalen Laudatio zur eigenen Person durch die Laudatorinnen Josephine Schmidt und Pamela Ziesche erleben, was eben auch etwas ganz Besonderes ist, und erhielten je einen Event-Gutschein im Wert von 200 €.

Einen sportlichen und künstlerischen Rahmen erhielt die Veranstaltung durch die Darbietungen der Dancekids mit einem Starlight-Express-Medley und der Rope-Skipper des TVK Wattenscheid.

Durch das Programm führte Wiebke van Kempen, Fachkraft Jugendarbeit der Sportjugend, auf ihre charmante und lockere Art.

Nominierte, Ehrengäste, Sponsoren und auch die Veranstalter freuten sich über den Erfolg dieser Veranstaltung und sind schon gespannt auf die „Gesichter des jungen Ehrenamtes im Sport in Bochum“ 2019!

Die Sportjugend Bochum bedankt sich nochmals herzlich für die finanzielle und tatkräftige Unterstützung durch die Stadtwerke Bochum (Bürgerprojekt), die Stadt Bochum, die WAZ (Medienpartner), die Jahrhunderthalle Bochum und den LSB NRW!

„Ein großes Lob gilt dabei auch den Vereinen, die es mit so vielen tollen Vorschlägen der Jury nicht gerade leicht gemacht haben“ so Pamela Ziesche vom Vorstand der Sportjugend.

Ohne solche starken Partner und die Vielzahl der Nominierten wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen.

Eure Sportjugend Bochum