Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

Sport hält Körper und Geist fit und macht Spaß! Doch körperliche Aktivität beinhaltet immer auch das Risiko, sich zu verletzen! Das gilt auch für den Kinder- und Jugendsport!

Sind eure Kids auch fit für solche Situationen?

Mit den Erste-Hilfe-Aktionstagen möchte die Sportjugend Bochum euren Kindern die Erste Hilfe bei (Sport-)Verletzungen spielerisch näher bringen. Denn auch die Jüngsten können schon helfen und sollten daher wissen wie. Damit dies auch gelingt, steht uns mit dem Universitätsklinikum Berg-mannsheil Bochum ein starker Partner zur Seite. Außerdem übernehmen den inhaltlichen Teil des Kurses kompetente Referenten des Malteser Hilfsdienstes Bochum.

An einem Vormittag lernen die Kinder im Alter von 5-10 Jahren, wie sie Menschen trösten, wie sie selbst durch einfache Verbände und Pflaster helfen und wie sie schnell über den Notruf 112 Hilfe holen können. Stabile Seitenlage und Herz-Lungen-Wiederbelebung sind natürlich ebenso Bestandteil des Kurses. An Partner/in oder Puppe darf das Erlernte dann noch ausgiebig aktiv geübt werden.

Aufgelockert wird der Kurs durch einen Besuch der Notfallambulanz und eine Besichtigung des Hub-schrauberlandeplatzes des Bergmannsheils. Zu Beginn der Aktion erhalten die Kids im Hörsaal ein kleines “Nutella”-Frühstück.

Die Teilnahme an den Aktionstagen ist für Bochumer Kinder kostenfrei.

Über eine rege Teilnahme wären wir sehr erfreut!

Nähere Informationen zu den Erste-Hilfe-Aktionstagen könnt ihr dem beiliegenden Programm entnehmen.