Als der Leiter der Polizeiwache Ost – Ralf Brüggemann – in Langendreer sich an einem Samstagmorgen in seiner Wachen begab, musste da wohl irgendetwas Großes im Busch sein …
In diesem Fall handelte es sich um etwa 30 Kinder im Alter von 5-10 Jahren, die zusammen mit erfahrenen Polizist(inne)n im Volkspark Langendreer eine Vermisstensuche simulierten und sich im Umgang mit Walkie-Talkies übten.
Wie konnte das sein?
Nun, die Kinder nahmen an der neuen Aktion der Sportjugend im Stadtsportbund “Kinder im Einsatz” teil, die in Kooperation mit der Polizei Bochum am vergangenen Samstag in und an der Polizeiwache Bochum-Ost stattfand.
Wer von den Kindern schon immer einmal einen Blick in eine Polizeiwache werfen wollte, ohne etwas “ausgefressen” zu haben, hatte gestern die Gelegenheit dazu.
Gut gelaunt und gestärkt durch ein von der Wache organisiertes Frühstück starteten die Kinder in die Aktion. Dabei standen das Erlernen von Verkehrszeichen und Infos zum Verhalten bei Gefahr ebenso auf dem Programm wie die Besichtigung eines Einsatzfahrzeugs und die Sicherung von wichtigen Spuren.
Auch das Thema “Sicheres Verhalten im Straßenverkehr” durfte nicht fehlen. Hierbei konnten die angehenden “Polizeikommissar-Anwärter(innen) im Praktikum” die Verkehrssicherheit an der Dördelstraße mit einem Lasergerät überprüfen und Fahrzeuge herauswinken.
Ein weiteres Highlight war der Polizeihund Ferres, der die Kinder im Volkspark Langendreer in seinen Bann zog.
Von diesem neuen Format der Sportjugend Bochum waren alle Teilnehmenden, ob groß oder klein, begeistert. Denn schließlich verabschiedeten sich 30 glückliche “Kommissar-Anwärter(innen)” nach einem ereignisreichen Tag in den “Feierabend” – mit Urkunde nebst Foto und einer kleinen Überraschung der Polizei Bochum in der Tasche sowie einem neuen Berufswunsch im Kopf.
Ein großer Dank geht an das Team der Polizeiwache Ost, die diesen aufregenden Tag mit viel Liebe zum Detail gestalteten.